Sa. 15.9.: Stadtrundgang zum revolutionären Matrosen- und Arbeiter*innenaufstand 1918, 11 Uhr Platz der Matrosen

November 1918 – in Kiel kommt es zur Revolution gegen Krieg und Monarchie. Den meuternden Soldaten aus Kiel schlossen sich weitere Arbeiter*innen und Soldaten an, öffentliche Gebäude wurden  besetzt, Gefangene befreit und Räte gewählt, denen die Exekutivgewalt übertragen wurde. Der 1. Weltkrieg endete wenige Tage später, die Monarchie wurde abgeschafft.

Auf einem zweistündigen Stadtrundgang werden wir uns auf die Spuren der meuternden Matrosen,  streikenden Arbeiter*innen und revoltierenden Gesellschaft begeben. Welche Orte waren von Bedeutung,  wo ist die Revolution von 1918 noch heute sichtbar? Neben den konkreten Ereignissen im November 1918 wird es auch um die Vorgeschichte, die Abschaffung des Rätesystems durch die Konterrevolution und das (Nicht-)Gedenken der BRD und der Stadt Kiel gehen.

Samstag, 15. September | 11 Uhr Platz der Matrosen | Kiel

Der Stadtrundgang findet im Rahmen des Get Organized! Antifa-Wochenende 2018 und in Kooperation mit der Rosa Luxemburg Stiftung Schleswig-Holstein statt.

antifawe.noblogs.org