700 Menschen auf Revolutionärer Gedenkdemo

700 Menschen beteiligten sich zum 100. Jahrestag an der Revolutionären Demonstration in Gedenken des Matrosen- und Arbeiter*innenaufstands von 1918 in Kiel. Lautstark und kämpferisch zogen die Demonstrant*innen am Abend auf die Stunde genau unter roten Fahnen und Bengalo-Lichtern auf den Spuren der Kieler Revolutionär*innen vom Platz der Roten Matrosen am Hauptbahnhof zum Ort der historischen Schießerei an der Feldstraße.

Anschließend ging es vorbei am Gewerkschaftshaus zum Revolutionsdenkmal im Ratsdienergarten, wo sich die Veranstaltung auflöste. Auf insgesamt vier Kundgebungen wurden die historischen Ereignisse mit aktuellen Kämpfen der revolutionären Linken inhaltlich verknüpft. Zur revolutionären Demo hatten linksradikale Gruppen aus Kiel und anderen deutschen Städten aufgerufen. Bereits den ganzen Tag über hatte es verschiedene Gedenkaktionen unterschiedlicher Spektren zur Kieler Revolte gegeben.

>> Beitrag von Radio Z aus Nürnberg